Kirby und das vergessene Land – Knuffigkeit jetzt in 3D

Nachdem Kirby Star Allies im März 2018 für die Nintendo Switch erschien, ist Kirby und das Vergessene Land, weclhes am 25. März erschienen ist, ziemlich genau vier Jahre später schon das zweite Kirby-Spiel auf der Konsole. Während Star Allies die Formel der vorangegangenen Titel für die Wii und den 3DS fortgesetzt hatte, ist das neueste Spiel des kugelrunden Helden das erste 3D-Jump’n’Run der Reihe, und wird maßgeblich die Richtung bestimmen, in die sich die Serie in Zukunft entwickelt.

Schon seit 1992 ist Kirby als Protagonist der gleichnamigen Videospiel-Reihe in 2D-Jump’n’Runs und Spin Offs auf Nintendo-Konsolen vertreten, wobei seine starke Präsenz in der Super Smash Bros-Reihe viel zu seiner Bekanntheit beigetragen hat. Mit 13 Spielen in den letzten zehn Jahren ist die Reihe eine der aktivsten des Spielepublishers, und ist durch das einprägsame Charakterdesign auch eine der ikonischsten. Kirbys Fähigkeit, Gegner einzusaugen und ihre Fähigkeiten zu kopieren, ist in den meisten der Spiele vertreten und ermöglicht ein abweschlungsreiches Gameplay. So ist es auch im neusten Teil, in welchem Kirby die bekannten Feuer- und Eis-, Schwert- und Bumerang-Fähigkeiten sowie viele mehr erstmals in einer 3D-Umgebung nutzen kann.
Kirby wird zu Beginn des Spiels gemeinsam mit seinen Freunden durch einen Dimensionsriss in eine ihm fremde Welt gezogen. Dort werden sie von einem Bestienrudel angegriffen, welches die Waddle Dees entführt und in Käfige sperrt. Der Spieler erkundet die Welt, um die Waddle Dees zu finden und befreien und die Person zu finden, die hinter all dem steckt. Die Reise führt durch weite Wiesen, verlassene Einkaufszentren, idyllische Strände und viele weitere Gebiete, die viel zu entdecken bieten. Neben Erforschung weiter Ebenen gibt es regelmäßig viele Kämpfe und knifflige Parcours, bei denen alle Fähigkeiten der Gegner auf verschiedene Aerten und Weisen zu Kirbys Vorteil genutzt werden können.
Auf dem Weg sind zahllose verstreute und versteckte Waddle Dees zu finden, die nach und nach am Ausgangspunkt des Abenteuers eine Stadt aufbauen, die mit dem Spielfortschritt wächst. Wann immer der Spieler zu diesem Ort zurückkehrt, kann der Erfolg in den Leveln neue Attraktionen bringen. Dazu gehört neben einigen Minispielen und Erleichterungen für das Hauptspiel auch die Möglichkeit, die Fähigkeiten von Kirby verstärken zu lassen, sodass sie mehr Schaden verursachen und für neue Techniken genutzt werden können. Je mehr Fähigkeiten man so verstärkt, desto mehr Schatzstraßen tauchen zwischen den normalen Leveln auf. In ihnen lassen sich die seltenen Steine verdienen, die zur weiteren Verstärkung nötig sind.
Das Spiel enthält eine gewaltige Zahl von Geheimnissen, Aufgaben und sammelbaren Gegenständen. Das Hauptziel ist das Retten der Waddle Dees am Ende der Level, hinzu kommen Waddle Dees, die im Level versteckt sind, und solche, die man durch das Erfüllen von Missionen befreit, etwa durch das Finden einer geheimen Gasse oder der Sieg über einen Boss ohne Schaden zu nehmen. Auch abseits dessen findet sich in jedem Winkel der Level etwas, von Heilitems und hilfreichen Fähigkeiten bis zu Kapseln. Diese enthalten Figuren von Gegenständen und Charakteren, die man in Kirbys Haus in der Stadt ausstellen kann. Wegen der Menge an Kapseln, die es zu sammeln gilt, um die Kollektion zu vervollständigen,wird es gut belohnt, sich reichlich umzusehen.

Der Wechsel zwischen beeindruckend großen Leveln zum Erkunden und kompakten Schatzstraßen zum Bewältigen von Herausforderungen bietet eine gute Mischung. Durch das regelmäßige Zurückkehren in die wachsende Stadt wird das ganze aufgelockert, zusätzlich fühlt sich das Spiel wesentlich lebendiger an als alle Vorgänger. Während das Bewältigen der Level und Schatzstraßen einsteigerfreundlich ist, bieten die Missionen und Zeitlimits auch für erfahrene Spieler einen guten Schwierigkeitsgrad. Gegen Ende des Spiels werden die Aufgaben progressiv härter, ohne eine frustrierende Stufe zu erreichen. Derweil bleibt der Detailgrad in den Welten konstant auf einem hohen Level, die Abwechslung weiß zu überzeugen und die Länge des Abenteuers ist anders als im Vorgänger zufriedenstellend.
Während weiterhin der Wunsch nach mehr Leveln und Fähigkeiten bleibt, kann das Spiel jeden 100%-Sammler für eine gute Zeit (etwa 35 Stunden) beschäftigen und auch darüber hinaus viel Spaß durch Minispiele und hohen Wiederspielwert bringen. Gerade, da nicht alle Kräfte von Kirby den Sprung auf 3D bisher mitgemacht haben, und der Platz für weitere Welten da ist, wären Erweiterungen etwa durch DLCs oder kostenlose Updates wie bei Kirby Star Allies willkommen. Trotzdem ist alles, was bisher im Spiel enthalten ist, überaus spaßig und gut gemacht. Die Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das gesamte Spiel zieht, ist auch während fordernden Aufgaben ungebrochen und sorgt für ein hervorragendes Spielgefühl.

In Interviews haben die Kirby-Entwickler angemerkt, dass nicht alle zukünftigen Spiele der Serie 3D-Jump’n’Runs sein müssen, insofern wird die Variabilität der Titel mit dem rosa Helden also nur vergrößert und nicht eingeschränkt. Die Qualität und auch der Erfolg sprechen aber deutlich dafür, dass dies nicht Kirbys letzte Reise durch eine dreidimensionale Welt gewesen sein wird. Ob in Zukunft neue Inhalte für Kirby und das vergessene Land oder schon bald die nächsten Spiele anstehen, bleibt abzuwarten. Klar ist nur, dass Kirbys Blütezeit mit diesem Teil weitergeht und ein neues Hoch erreicht.

Justin Löwe

Ich bin seit inzwischen neun Jahren als Jugendreporter unterwegs, stand schon mehrmals in der NOZ und möchte hier den Leuten mit möglichst hochwertigen Berichten die Interessen der jüngeren Generation näherbringen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen