Super Mario Bros Wonder – Doch nicht mehr alles gleich

Super Mario Bros mit Nintendos heutigem Maskottchen in der Hauptrolle setzte einst als erstes 2D-Jump’n’Run neue Maßstäbe für die Videospiel-Industrie. Seine Nachfolger taten es ihm gleich, bis durch den Sprung auf 3D der Bedarf nach dem Genre gedeckt schien. Als die Serie schließlich mit New Super Mario Bros (DS) wieder aufgegriffen wurde, war jedoch trotz dem Titel wenig Neues im Spiel zu finden. Die Fortsetzungen behielten das “New” im Namen, für den Wii-Teil bezog es sich auf einen 4-Spieler-Modus, für den 3DS-Titel auf einen verstärkten Fokus auf Münzen und für den bisher letzten Teil auf der Wii U schließlich nur noch auf das neue Flughörnchen-Power-Up.
Während alle Teile ihrerseits viel Spaß boten und entsprechend beliebt waren, ließen sie mehr und mehr Innovationen vermissen. Lange hatte sich die Spieleserie mit Nintendos wohl bekanntestem Charakter von all ihren Reihen am wenigsten entwickelt. Super Mario Maker 1 & 2 erlaubten schließlich den Spielern, ihre eigenen Level zu bauen. Dies warf die Frage auf, wie weitere 2D-Jump’n’Runs etwas bieten sollten, das die Fans nicht einfach selbst erstellen konnten. Ein neuer New Super Mario Bros-Titel schien unwahrscheinlich und zeichnete sich auch nicht ab. Als jedoch Super Mario Wonder in der Nintendo Direct vom 21.06.2023 angekündigt wurde, zeichnete sich bereits ab, dass viele neue Ideen 2D-Mario wieder aufleben lassen könnten.

Das Spiel ist am 20.10. dieses Jahres erschienen und lässt den Spieler mit Mario auf ein Abenteuer durch das neue Blumenkönigreich ziehen. Langzeit-Erzfeind Bowser nutzt die Macht der dort heimischen Wunderblumen, um das Land ins Chaos zu stürzen. Mario und seine Freunde müssen durch die vielen Level ziehen und Wundersamen sammeln, damit die Wunder wieder unter Kontrolle gebracht werden und Bowser aufgehalten werden kann. Jedes Level bietet seinerseits eine Wunderblume, die bei Berührung einen Effekt auslöst, welcher das Level – mal hinderlich und mal förderlich – maßgeblich verändert. Hier zeigt sich die Kreativität des Spiels am stärksten, denn jeder Wundereffekt ist einzigartig oder wird zumindest in einzigartiger Weise genutzt, was jedes Level zu seiner eigenen Erfahrung macht.
Die Welten und Level bieten viel Abwechslung bezüglich neuer Umgebungen und Gegnern. Die gewohnten Koopas und Gumbas sieht man seltener, dafür kriegt Mario es mit Rollfs, Sagaahs und vielen mehr zu tun, die neue Fähigkeiten und Schwierigkeiten mit sich bringen. Eine präzise Steuerung vom gewohnten Springen und Rennen, Stampfen und Ducken erlaubt eine gute Mischung aus Spaß und Herausforderung, Parcours und Knobeln im Mix von Leveln, Rätselräumen und sonstigen Besonderheiten. Die aus der New Super Mario Bros-Reihe bekannten Sternenmünzen sind in Form von 10er-Münzen zurück, von denen in jedem Level drei zu finden sind. Neben ihrer Funktion als Collectables bringen sie dem Spieler, wie der Name sagt, zehn der lila Münzen, die im Level verstreut sind. Mit ihnen lassen sich in Läden auf der Oberwelt “Aufsteller” kaufen, die Bilder für eine Gallerie werden.
Die Oberwelt erlaubt teilweise eine freie Auswahl, welches Level einer Welt wann gespielt wird, bietet viel Bewegungsfreiheit und Dialogmöglichkeiten mit dem stetigen Begleiter Prinz Florian und den Bewohnern des Königreiches, welche dem Spieler Aufgaben stellen oder Tipps geben. Vor allem bringen sie Mario die Nutzung von Abzeichen bei, mit denen sich Marios Fähigkeiten nach Wahl verändern lassen, etwa erlauben sie ihm, mit seiner Kappe kurz zu schweben, höher zu springen, jedes Level mit einem Power-Up zu starten oder sogar unsichtbar zu sein. Damit können sich die Spieler Herausforderungen einfacher, aber auch schwieriger machen. Wer nicht gut im Springen ist, hat es leichter mit Schwebe-Funktion, wem das Bekämpfen der Gegner zu leicht fällt, der hat vielleicht mehr zu Ringen, wenn er seinen Spielcharakter selbst nicht sieht.
Als Spielcharaktere zur Verfügung stehen neben Mario auch viele seiner Freunde, eine größere Riege als in jedem vorherigen 2D-Mario-Titel. Spielbar sind auch Bruder Luigi, Prinzessinen Peach und Daisy, die Bekannten Toads und Yoshis in verschiedenen Farben, sogar Toadette und auch Mopsie aus New Super Mario Bros U. Die Yoshis und Mopsie sind als Charaktere für jüngere oder unerfahrenere Spieler vorgesehen, da sie immun gegen Schaden sind und bessere Sprungfähigkeiten haben. Mit der Mischung aus Abzeichen und Charakteren kann sich jeder Spieler das Erlebnis ganz nach Belieben anpassen und das Abenteuer ganz nach seinem Geschmack erleben.

Die Kreativität hebt das Spiel ganz klar von der New Super Mario Bros-Serie ab und bringt frischen Wind für 2D-Mario. Schwächen wie spürbar kurze Level zu Beginn und weitgehend enttäuschende Bosskämpfe verblassen im Vergleich zu all den Ideen, die das Gameplay spaßig und lebendig wie eh und je machen. Ob Super Mario Bros Wonder nun seinerseits eine Serie startet, und ob es dabei dieses Maß an Neuerungen aufrecht erhalten kann, steht noch in den Sternen. Aber die Innovation ist in diesem neuen Titel alles andere als oberflächlich. Das bekannte Gameplay wird durch gänzlich neue Levelarten ordentlich aufgefrischt und weiß endlich wieder zu begeistern.

Justin Löwe

Ich bin seit inzwischen neun Jahren als Jugendreporter unterwegs, stand schon mehrmals in der NOZ und möchte hier den Leuten mit möglichst hochwertigen Berichten die Interessen der jüngeren Generation näherbringen.

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