Yoshi’s Crafted World – eine neue Seite der Jump’n’Runs

Heute am 29.3.19 kommt Marios Dino-ähnlicher Freund Yoshi endlich auch auf die Nintendo Switch, mit seinem neuen 2D-Jump’n’Run “Yoshi’s Crafted World”. Nach dem für die WiiU verhältnismäßig großen Erfolg von “Yoshi’s Woolly World” hat sich das Entwicklerstudio Good-Feel erneut an einem Haupttitel für die beliebte Serie versucht. Was sofort auffällt: Statt Wolle ist jetzt alles aus Bastelmaterial gemacht.

In der Geschichte der Yoshi-Spiele sind einzigartige Design-Styles längst nichts ungewöhnliches mehr. Nach der ersten Präsentation des neuen Titels haben es viele schon mit der “Paper Mario”-Spieleserie verglichen, doch in folgenden Trailern wurde klar, dass Yoshi mit den Bastelutensilien auf eine ganz eigene Art interagieren würde. Im fertigen Spiel überzeugt vor allem die Liebe zum Detail, so kann man in jeder Ecke der Level hübsche Dekorationen finden und meist auch zum Erlangen von Sammelgegenständen abschießen.

Die Story des Spiels ist wie üblich simpel gehalten. Nachdem Baby-Bowser und Kamek die Jagd nach Baby-Mario und co. nach ihrer Niederlage in “Yoshi’s New Island” aufgegeben haben, treiben sie anderweitig Schabernack. Bei einem Versuch, die wertvolle Traumsonne zu stehlen, zersplittert diese in fünf Traumjuwelen, welche die Yoshis finden müssen, bevor die beiden Übeltäter es tun

Das Gameplay ist zunächst eine erweiterte Version der bekannten Formel: Zusätzlich zu seiner Lauf-, Sprung- und Flatter-Mechanik können die verschiedenfarbenen Yoshis einige Gegner essen und in Eiern verstauen, um diese weiter zu verschießen. Neu ist, dass sie zu jeder Zeit mit den Eiern auch in den Vorder- und Hintergrund zielen können und müssen. Was zunächst trivial klingt, ist ein großer Schritt zur Bereicherung des Gameplays.
Hinzu kommt ein Feature, das ursprünglich einen großen Teil des Spielgeschehens beeinflussen sollte, nun jedoch größtenteils eine unterstützende Rolle einnimmt. Die Rede ist vom Drehen des Levels, so kann jeder Spielabschnitt von vorn und hinten begonnen werden, wodurch sich viele neue Ziele und Sammelgegenstände finden lassen.

Diese Sammelgegenstände umfassen wie seit Yoshi’s Island etabliert 20 rote Münzen, die sich unter den üblichen, goldenen verstecken, und 20 Herzen, die man behalten muss, indem man so wenig wie möglich von Gegnern getroffen wird. Mehr denn je sind die altbekannten Grinseblumen wichtig, denn nicht nur gibt es jetzt viel mehr von ihnen zu verdienen, sie werden teilweise zum Voranschreiten auf der Weltenkarte benötigt.
Mit den Goldmünzen kann man nun auch spezielle Kostüme für die Yoshis kaufen, die sie in den Leveln tragen können. Dann ist jedoch Vorsicht geboten, da sie bei gegnerischen Treffern beschädigt werden und kaputt gehen können.

Darüber hinaus bietet das Spiel viele unterschiedliche Umgebungen für einzelne Gruppen von Leveln und entfernt sich von der alten Regel, nach der es übergreifende Themen für einzelne Welten geben sollte. So kann jedes Level mit neuen Ideen überraschen, oft auch mit eigentümlichen Events wie dem Los-Los-Yoshi und ähnlichen Gefährten.

Das Spiel experimentiert mit bekannten und neuen Elementen seines Genres und zeichnet sich durch ein einzigartiges Design aus. Es hat nicht den Anspruch, die Gaming-Landschaft langfristig mit seinen Features zu beeinflussen, kann aber für Spieler aller Alters- und Erfahrungsgruppen einigen Spaß liefern und sorgt vor allem – wie der Name des Entwicklerstudios verspricht – für ein sicheres Wohlgefühl.

Justin Löwe

Ich bin seit inzwischen neun Jahren als Jugendreporter unterwegs, stand schon mehrmals in der NOZ und möchte hier den Leuten mit möglichst hochwertigen Berichten die Interessen der jüngeren Generation näherbringen.

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